Das  „Ensemble Nobiles“ wird am Sonntag, d. 18.7.2021 – 19.00 Uhr, in der Marienkirche zu Gast sein und uns mit Vokalmusik aus mehreren Jahrhunderten erfreuen. Zur Deckung der Kosten des Konzertes wird Eintrittsgeld nötig sein (10,00 €/ermäßigt 6,00 €).

(Fotograf: Christian Wolf)

 

Ensemble Nobiles erhält Unterstützung bei Vereinsgründung

Im Sommer 2019 waren die Mitglieder des Ensembles Nobiles überwältigt vom großen Interesse an ihrem Projekt der Umgestaltung der Villa Bauch in eine Musikakademie. Die über 100 Besucher des Benefizkonzerts des Leipziger Vokalquintetts Ensemble Nobiles motivierten die Sänger dazu, die nächsten Schritte zu gehen.

Im Januar 2020 berichteten sie im Rahmen des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters über den aktuellen Stand ihrer Planung dazu. Viele interessierte Nachfragen sowie zahlreiche Angebote der Unterstützung ließen deutlich werden, wie wichtig vielen Bürgerinnen und Bürgern dieses Vorhaben ist und welche Bedeutung es für die Region haben kann.

Nachdem die vergangenen Monate weitere Umsetzungsschritte behinderten, hat das Ensemble nun einen Satzungsentwurf zur Vereinsgründung vorbereitet, den es am 18. Juli, gegen 20.30 Uhr nach dem Kirchenkonzert all jenen vorstellen wird, die sich zu einer aktiven Mitwirkung im Verein „Villa Bauch e.V.“ entschließen. An diesem Abend soll der Verein nun endgültig gegründet werden, um das Ziel umzusetzen, die Villa Bauch für eine Nutzung als musikalische Ausbildungs- und Begegnungsstätte zu betreiben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.