Einladung zu den Roßweiner Stadtgesprächen

, ,

 

 

       

 

telegramm an alle roßweiner: -..- wir werden die welt schon in ordnung bringen -..- wir sind ja schließlich keine menschen -..- stadtgespräche geplant -..- von roßweinern -..- in roßwein -..- über roßwein -..- (angelehnt an Erich Kästner, „Die Konferenz der Tiere“)
In Zusammenarbeit mit dem Erich Kästner MuseumsMobil und dem Bürgerhaus Roßwein laden wir alle Einwohner und Freunde Roßweins und seiner Ortsteile zur Konferenz ein.

An drei Tagen treffen wir uns in geselliger Runde, um das Miteinander und die Stadt zum Thema zu machen. Bei diesen drei Gesprächen blicken wir uns selbst über die Schulter. Wir testen neue Blickwinkel und kommen mit Menschen ins Gespräch, mit denen wir noch nicht geredet haben. Uns interessiert, wie wir das Miteinander in der Gemeinde positiv beeinflussen können. Ziel ist es, Stärken zu erkennen und die Möglichkeiten gemeinsamen Handelns auszuloten.

  1. Stadtgespräch: Sagt mal – was verbindet uns eigentlich?

am Samstag, dem 6.11. / 10 – 13 Uhr

Was bewegt mich und andere in Roßwein?

Kann mich Roßwein noch überraschen?

Welche Visionen habe ich für Roßwein?

  1. Stadtgespräch: Sagt mal – wer seid ihr eigentlich?

am Freitag, dem 12.11. / 18 – 21 Uhr

Was verstehe ich absolut nicht an anderen Roßweinern?

Wie finde ich die Balance zwischen Offenheit und Abgrenzung?

Kann Roßwein von der Unterschiedlichkeit der Roßweiner

profitieren?

  1. Stadtgespräch: Sagt mal – was haltet ihr davon?

am Sonntag, dem 14.11. / 14:30 – 17:30 Uhr

Habe ich Ideen für Roßwein?

Kann ich meine Ideen mit anderen Ideen verbinden?

Was würde ich am liebsten selbst in die Hand nehmen?

Die Veranstaltungen finden jeweils im großen Rathaussaal statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kinder und Familien sind willkommen.

Ich bin dabei!

„Weil ich alle Initiativen unterstütze, welche in einer Kommune das Zusammenleben und die Kommunikation aller Beteiligten miteinander und untereinander auf ein neues, höheres und damit besseres Niveau bringen.“ (Peter Krause)

„Weil ich soziales Engagement in Roßwein und den Ortsteilen unterstützen möchte. Möglicherweise lernt man neue Menschen kennen, die sich gegenseitig bei verschiedenen kleineren oder größeren Projekten helfen können.“ (Kerstin Marschner)

„Um Roßwein weiter zu beleben und das Miteinander zu fördern über alle Grenzen hinaus.“ (Katrin Stenker)

„Weil ich den Vereinen auf die Sprünge helfen möchte und die Stadt wohnens- und lebenswert erhalten bleiben soll.“ (Monika Weigel)

 

Die Anmeldung erfolgt über Franziska Riedel und Astrid Sommer vom Bürgerhaus Roßwein, per E-Mail an email hidden; JavaScript is required oder telefonisch unter 034322-581431 und mobil unter 179-4232722.

Noch Fragen?

Das Erich Kästner Haus für Literatur e.V.
Antonstraße 1
01097 Dresden
Tel 0351 / 8045087

email hidden; JavaScript is required