Vernissage Bleistift und Wilde Farben: Roßweiner Werkstätten luden zur Ausstellungseröffnung in das Bürgerhaus Roßwein ein
Vergangenen Freitagabend kamen knapp 50 interessierte Menschen im kleinen Bürgerhaus Roßwein zur Ausstellungseröffnung Bleistift und Wilde Farben zusammen. Henriette Suchy und Edgar Pravemann, zwei Teilnehmer aus dem Berufsbildungsbereich der Roßweiner Werkstätten, betätigen sich auch in ihrer Freizeit künstlerisch. Um dem künstlerischen Schaffen der vor allem jungen Menschen Aufmerksamkeit und Anerkennung zukommen zu lassen, entwickelte Monika Trommer, eine Mitarbeiterin des Berufsbildungsbereiches der Roßweiner Werkstätten, die Idee der öffentlichen Ausstellung und brachte diese ins Bürgerhaus Roßwein ein. Gemeinsam mit einer Kollegin und dem Bürgerhaus Roßwein wurde die öffentliche Ausstellung organisiert.
Unterstützt wurde die Vernissage mit großem Engagement durch mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches der Roßweiner Werkstätten. So auch Sebastian Schindler, welcher den Abend musikalisch begleitete, beginnend mit Gitarre und später am Keyboard mit bekannten Songs.
Nach der Vorstellung der beiden jungen Künstler/-innen Henriette Suchy und Edgar Pravemann durch Frau Möbius, die Leiterin der Roßweiner Werkstätten, beschrieben die beiden selber, welch wichtigen Stellenwert die künstlerische Betätigung in ihrer beider Leben gefunden hat und beantworteten Fragen aus dem Publikum. Im anschließenden gemütlichen Teil des Abends reichten ebenfalls Helfer/-innen aus dem Berufsbildungsbereich toll dekorierte Schnittchen und Getränke aus.
Die farbenfrohen Bilder von Edgar Pravemann stehen in starkem Kontrast zu den feingeführten Bleistiftzeichnungen von Henriette Suchy. Die sehenswerten Werke beider Künstler/-innen können noch bis zum Sommer in den Räumen des Bürgerhauses in Roßwein – Am Markt 8 – besichtigt werden.
Wir danken den Roßweiner Werkstätten für die tolle Zusammenarbeit.
Das Bürgerhaus-Team