Engagierte Menschen und ihre Projekte gesucht

, ,

Das Staatsschauspiel Dresden sucht Kulturinteressierte aller Altersstufen, die Lust haben, gemeinsam Kulturprojekte im ländlichen Raum zu erfinden und umzusetzen. Ziel der Initiative ist es, nachhaltige Impulse für eine Kultur des Miteinanders anzustoßen und zu unterstützen.

Es können Konzerte in der Scheune, Landschaftstheaterprojekte, Schreibfestivals für Alle, Kulturcafés, Geschichtswerkstätten, Kino im Frisörsalon uvm. entstehen. Kultureinrichtungen, Vereine, bürgerschaftliche Initiativen, Kulturschaffende oder kulturinteressierte Laien jeden Alters aus sächsischen Gemeinden mit bis zu 40.000 Einwohnern, die nicht weiter als 60 km von Dresden entfernt liegen, können sich bewerben. Die Projekte sollen im Jahr 2024 realisiert werden.

Hier finden sich die bisher umgesetzten Projekte:

https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/x-doerfer/

Die Macherinnen hinter dem Projekt „X-Dörfer“ wünschen sich, dass in der Bewerbung eine grobe Idee oder eine Fragestellung skizziert wird. Wichtig ist außerdem, dass sich keine Einzelperson bewirbt, sondern dass sichtbar wird, dass mehrere Personen Interesse an der Idee haben und Lust haben, sich einzubringen. Bei Auswahl der Bewerbung kommt die Projektleitung von X-Dörfer in Ihren Ort, um die Idee gemeinsam weiterzuentwickeln und herauszufinden, wo das Projekt Unterstützung braucht. Die Idee soll schließlich von den Beteiligten mit der Unterstützung der Projektleitung von X-Dörfer vor Ort umgesetzt werden.

Bewerbungsanforderungen sind ein Schreiben mit einer Idee, einer Motivation und Selbstdarstellung sowie – wenn möglich – ein Zeitplan und Ideen dazu, wen man mit einbeziehen könnte. Insgesamt soll der Umfang einer A4-Seite nicht überschritten werden.

Für Rückfragen steht das Projektteam unter zur Verfügung.

Es kann sich ab sofort beworben werden. Der Einsendeschluss ist der 01. April 2024.