Diese Woche im Bürgerhaus – Filmabend!
Aktuell kann sich jede/r im Bürgerhaus in der Ausstellung „Change Your Shoes“ über die Herkunft unserer Schuhe informieren. Viele von uns wissen, dass oftmals unsere Schuhe im fernen Osten preiswerter hergestellt werden. Anlässlich dazu zeigen wir schon morgen, am 22. Februar ab 19 Uhr den Dokumentarfilm „Dreckiges Leder – Wie unsere Schuhe gemacht werden“ (2021). Die Doku von Filmemacher und Journalist Christian Jentzsch zeigt mit eindrucksvollen Bildern und Interviews die Arbeitsbedingungen in Indiens Lederindustrie.
Indien zählt mit 2,6 Milliarden Paar Schuhe pro Jahr zu den größten Schuhproduzenten weltweit. Auch deutsche Markenhersteller lassen hier ihre Kollektionen fertigen. Die Dokumentation zeigt Personen aus der Lederproduktion, der Schuhherstellung und interviewt indische Arbeiter/-innen. Der Film gibt den Zuschauenden die Möglichkeit, das Thema Schuh- und Lederproduktion global zu denken. Der Regisseur Christian Jentzsch nimmt die Zuschauenden in 45 Minuten mit auf Recherchereise von Deutschland nach Indien. Er richtet den Blick auf intransparente Lieferketten bekannter Schuhmarken und Schuhhändler, begegnet Arbeitern in der indischen Schuh- und Lederindustrie sowie Anwohnern, die in unmittelbarer Nähe zu Gerbereibetrieben leben.
„Dreckiges Leder – Wie unsere Schuhe gemacht werden“ (2021) | 19 Uhr im Bürgerhaus Roßwein | Dauer ca. 45 Minuten | Eintritt frei
Veranstaltungsausblick: Finissage zur Ausstellung „Change your Shoes“: 8. März 2024 Kleider- und Schuhtauschbörse im Bürgerhaus Rosswein | ab 17 Uhr
Wer beim Tausch mitmachen möchte, den bitten wir um vorhergehende Rücksprache.
Die Ausstellung „Change your Shoes“ ist noch bis zum 8. März im Bürgerhaus zu sehen. Die Ausstellung und der Dokumentarfilm erfolgt mit freundlicher Unterstützung des INKOTA-netzwerk e. V. aus Berlin.
Wir laden jeden ein, sich selbst ein Bild zu machen & das Inkotanetzwerk kennenzulernen. INKOTA ist eine unabhängige, entwicklungspolitische Organisation, die sich für Menschenrechte in der globalen Wirtschaft einsetzt.
Das Bürgerhaus-Team
Astrid Sommer & Madlen Trienitz
(Text/Filmbeschreibung aus: globaleslernen.de/de/bildungsangebote/multimediales/dreckiges-leder-wie-unsere-schuhe-gemacht-werden)