Das Steueramt bleibt bis zum 05.06.2026 geschlossen!
Wir bitten um Beachtung und bedanken uns für Ihr Verständnis!
Kämmerei Stadtverwaltung
Das Steueramt bleibt bis zum 05.06.2026 geschlossen!
Wir bitten um Beachtung und bedanken uns für Ihr Verständnis!
Kämmerei Stadtverwaltung
Jeden Freitagnachmittag herrscht auf dem Gelände vom Sputnik höchste Konzentration. Der Nachwuchs des Roßweiner Spielmannszuges im Alter von 8 bis 16 Jahren steckt mitten in den Vorbereitungen für das Highlight des Jahres: die Landesmeisterschaft des Landes-, Musik- und Spielleutesportverband Sachsen e.V., ausgetragen im Roßweiner Stadion. Unter den aufmerksamen Augen der Jugendwartin Michelle Tschentscher und Übungsleiter Richard Scholz wird noch an den Feinheiten gefeilt, um in knapp 4 Wochen vor den (bis zu 14) Wertungsrichtern eine gekonnte Leistung abzuliefern.

Das Training fordert den Kindern und Jugendlichen viel ab. Bei der Vorbereitung steht auch das Marschtraining auf dem Programm. Hierbei kommt es nicht nur auf die richtigen Töne an, sondern auch auf Synchronität und Schrittgenauigkeit. Gleichzeitig übt der Nachwuchs das fehlerfreie Aufstellen. Hier überlässt die Gruppe nichts dem Zufall: Stabführer Edward Scholz misst die exakten Abstände zwischen den Jugendlichen mit dem Stab aus, damit das Gesamtbild auf den Zentimeter genau stimmt.

Ein Highlight des Aufmarsches wird die Kürdarbietung. Der Jugendspielmannszug geht mit dem Ohrwurm und absoluten Klassiker ins Rennen: Die schwungvolle Version von „Pippi Langstrumpf“ soll nicht nur die Richter überzeugen, sondern auch das Publikum begeistern.

Besonders stolz ist der Übungsleiter auf das große Durchhaltevermögen und die Disziplin der Truppe. Ein riesiges Lob geht an die Zuverlässigkeit der Jugendlichen: Es kommen quasi immer alle Kinder vollzählig zum Training – eine Leistung, die bei dieser Altersspanne keineswegs selbstverständlich ist.

Für die anstehende Landesmeisterschaft wünscht sich die junge Mannschaft vor allem eins: eine rege Teilnahme und lautstarke Unterstützung durch viele Zuschauer. Wer das Team zur 36. Landesmeisterschaft anfeuern möchte, hat dazu am Sonntag, den 28. Juni die Gelegenheit. Dann präsentiert der Nachwuchs im Roßweiner Stadion seinen Auftritt vor den Wertungsrichtern.
Mehr Informationen zum Roßweiner Spielmannszug und den Landesmeisterschaften finden Sie unter https://www.rossweiner-spielleute.de/





(Text/Bilder: Fam. Weigel)
Bürgermeister Hubert Paßehr bestellte in der Stadtratssitzung am 28. Mai 2026 Herrn Niklas Hummitzsch zum Ortswehrleiter der Ortsfeuerwehr Haßlau.
Niklas Hummitzsch wurde am 27. Februar 2026 in der Wahlversammlung der Ortsfeuerwehr Haßlau als Wehrleiter bestätigt. Er ist mit seinen 22 Jahren der wohl jüngste Wehrleiter in der Region. Niklas Hummitzsch ist seit fünf Jahren aktives Feuerwehrmitglied und wird in Kürze eine Weiterbildung zum Gruppenführer absolvieren.
Zum stellvertretenden Wehrleiter wurde Jens Helgert gewählt, dessen Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird, da er an der Stadtratssitzung nicht teilnehmen konnte.
In der Stadtratssitzung am 28. Mai 2026 wurde Anja Weber erneut zur Friedensrichterin und Maik Herbrig zum stellvertretenden Friedensrichter gewählt. Sie begleiten die Ämter bereits seit 2021. Die Stadt Roßwein bedankt sich bei Frau Weber und Herrn Herbrig für die Bereitschaft, ihre ehrenamtliche Tätigkeit weiterhin fortzusetzen.
Zum 30. Mai wird die diesjährige Freibadsaison eröffnet.
Bademeister Jens Göhler bedankt sich bei den Stadtverschönerern und den Abteilungen Schwimmen und Volleyball des Roßweiner Sportvereines für die Arbeitseinsätze, in welchen das Freibad für die Saison vorbereitet wurde. Nun kann der Sommer starten.
Das Freibad ist geöffnet:
Montag bis Freitag von 11 – 19 Uhr
Samstag & Sonntag von 10 – 19 Uhr
Bitte beachten Sie die neuen Eintrittspreise (Gebührensatzung unter www.rosswein.de/rathaus/satzungen), welche ab dem 30. Mai 2026 gelten.

Auf Einladung der Partnerstadt Freiberg am Neckar reisten Vertreter des Roßweiner Stadtrats, der Stadtverwaltung und des Roßweiner Spielmannszugs nach Christi Himmelfahrt in die Partnerstadt.
Zum traditionellen, aller zwei Jahre ausgetragenen Rettichfest des Musikvereins „Stadtkapelle Freiberg am Neckar e. V.“ empfingen die Gastgeber der Stadtverwaltung ihre Roßweiner Gäste zu Gesprächen im Zeichen der Städtepartnerschaft, die schon seit 1990 besteht.
Bürgermeister Jan Hambach hatte die Einladung bereits im Vorjahr, anlässlich unseres Schul- und Heimatfestes hier in Roßwein ausgesprochen.
Die Delegation, angeführt von Bürgermeister Hubert Paßehr, bestand aus Bauamtsleiter Carsten Junghanns, Hauptamtsleiterin Michaela Neubert, Ordnungsamtsmitarbeiter Volker Fritzsche, Susann Koinzer und Martina Schmidt vom Spielmannszug Roßwein e.V. sowie den Stadträten Rico Söhnel und Enrico Korth.

Im Mittelpunkt standen der persönliche Austausch zwischen den Bürgermeistern Paßehr und Hambach sowie Gespräche zwischen Verwaltungen und Gremien beider Städte, wobei aus Freiberg Vertreter aller Fraktionen dabei waren. Für alle Beteiligten besonders interessant war der Austausch zu aktuellen Projekten, insbesondere Themen zur Haushaltslage, Infrastruktur und kommunalen Herausforderungen.

Nach einem regionalen Frühstück im Rathaus gab es am zweiten Tag einen Rundgang durch das Stadtzentrum sowie Besichtigungen verschiedener Einrichtungen und Stadtteile, darunter die neue Oscar-Paret-Schule, das Kinderhaus „Die Murmel“, die historische Amanduskirche, das Alte Schloss in Beihingen und das Baugebiet um die Lugaufhallen, wo der Bau eines neuen Sportvereinszentrums in Verbindung mit einer städtischen Sporthalle umgesetzt wird. Der Samstag endete mit einem Aufenthalt in der Nachbarstadt Bietigheim-Bissingen. Abends fand das gesellige „Rettichfest“ auf dem Wasen statt. Für das Roßweiner Spielmannszug-Team stand der Austausch mit dem Musikverein der „Stadtkapelle Freiberg am Neckar“ im Vordergrund.

Das Wochenende war geprägt von Gastfreundschaft, Herzlichkeit und intensiven Gesprächen. Beim Abschied waren sich alle einig, die Städtepartnerschaft auch künftig lebendig und aktiv zu gestalten.
Döbeln blickt in diesem Jahr auf unglaubliche 1045 Jahre Stadtgeschichte zurück. Mit einem großen Heimatfest feiert die Stadt vom 14. bis zum 21. Juni 2026 dieses besondere Jubiläum. Seien Sie dabei, wenn Döbeln sich eine ganze Woche lang traditionsbewusst, kreativ und voller Lebensfreude präsentiert.
Mit einem Freiluftkonzert der Mittelsächsischen Philharmonie, einem Gottesdienst sowie der Premiere des Wandertheaterstücks „Döbeln durchs Kaleidoskop – Eine Reise durch unsere Heimat“ fällt am 14. Juni 2026 in der Freizeitanlage „Klosterwiesen“ der Startschuss für die Festwoche.
Bis zum großen Festwochenende gibt es täglich zahlreiche weitere kurzweilige, spannende und attraktive Programmpunkte in der Muldestadt. So präsentieren am 15. Juni 2026 die Heimatfreunde der Stadt ihren neuesten Band der Chronik „Döbelner Mosaik“, am Abend tritt das hochkarätige Ensemble Amarcord in der Stadtkirche St. Nicolai auf. Die Ortsteile stehen am 16. und 17. Juni im Fokus: Entdecken Sie das Zschopautal bei einer Wanderung entlang der „Bankrottmeile“ oder erleben Sie einen geselligen Spielenachmittag in Ebersbach. Das Technitzer Seniorenhaus „Am Südhang“ öffnet seine Türen für alle Neugierigen, die Mochauer Sommerkirche wird zur Bühne für die ansässigen Kita-Kinder und Schulklassen sowie einen Zauberer. Ein großes Vereinsfest mit zahlreichen Mitmach-Angeboten lockt am Donnerstag in die aufwendig sanierte Parkanlage „Bürgergarten“ mit Blaulichtmeile am Vormittag. Am Abend eröffnet Torsten Ueschner, einer der bekanntesten Gegenwartskünstler Döbelns, seine Ausstellung in der Kleinen Galerie des Rathauses.
Mit einem Konzert des Posaunenchors starten die Döbelner Freitagabend in das ultimative Festwochenende. Fünf Bühnen werden in der Innenstadt bis Sonntag bespielt, von Beatmusik über Jazz bis hin zu Rock und Pop ist für jeden Geschmack etwas dabei. Regionale sowie überregionale Künstler geben sich die Ehre und sorgen für ausgelassene Feststimmung. Headliner am Samstagabend ist das bekannt Pop-Duo „Glasperlenspiel“, welches exklusiv in Döbeln Auszüge aus seinem neuen Album präsentiert.
Doch damit nicht genug: Action finden Familien in der FunCity, besinnlichere Momente verspricht der Besuch im Weindorf, auf Zeitreise geht es auf dem Mittelaltermarkt auf dem Lutherplatz. Sportlich wird es beim CityBeach am Rathaus. Am Samstag laden die Stadtwerke Döbeln zum großen Kinder- und Familienfest ein, ein Plausch mit ehemaligen Klassenkameraden gibt’s beim großen Jahrgangstreffen in den Döbelner Gasthäusern.
Krönender Abschluss des Heimatfestes am Sonntag ist der große Festumzug. Mehr als 2000 Mitwirkende stellen die Geschichte der Stadt sowie das Leben in Döbeln in 23 kreativen, aufwendig inszenierten Bildern dar. Das sollten Sie nicht verpassen!
Das ganze Programm gibt es unter www.heimatfest-doebeln.de



(Text/Bild: Familie Weigel)
In diesem Jahr findet in der Roßweiner Stadtbibliothek wieder der Buchsommer Sachsen statt.
Vom 25. Juni bis zum 21. August 2026 können Schüler und Schülerinnen ab der 3. Klasse am Leseclub Junior oder ab der 5. Klasse am Buchsommer kostenlos teilnehmen. Lediglich die Unterschrift eines Elternteils bei der Anmeldung wird gebraucht und schon kann es losgehen.
Mit dieser Sommerferienaktion der sächsischen Bibliotheken möchten wir allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude am Lesen vermitteln. Dafür haben wir wieder geeignete Bücher, Comics und Mangas auf dem Buchmarkt ausgesucht und angeschafft.
Eine Urkunde gibt es natürlich auch in diesem Jahr für jeden, der mindestens 3 Bücher liest und am 28. August eine kleine Abschlußparty in der Stadtbibliothek für alle Teilnehmer.
Seit 2012 wird der Buchsommer als landesweites Projekt durchgeführt und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und den Bibliotheksverband Sachsen gefördert.

| Markt 4 | 04741 Roßwein 034322 / 4660 034322 / 43481 Kontaktverzeichnis Öffnungszeiten Newletter abonnieren Roßwein-App Mängelmelder |
www.Rosswein.de |
